Von Brigade Ultras 02 Wolfsburg zu La Familia Wolfsburg

Ende Saison 2001/2002 trafen sich 10 Freunde in einer Kneipe, um einen weiteren
Fanclub zu Gründen, der sich Aktiv in die Fanszene Wolfsburg eingliedern sollte.
Es kamen einige Namen zustande wie: Angels, Ultras Wob etc.. Da es die Namen
schon gab, entschied man den Namen Hooltras Wolfsburg zu nehmen, weil schon
damals ein lieber Herr Pilz so die Aktiven Fans nannte. Und da ein paar von uns über
die Stränge schlugen, passte er irgendwie zu Uns. Dieser Name sorgte so für
Aufsehen in der eigenen Fanszene, dass man uns nahe legte diesen Namen
abzulegen und einen anderen zu nehmen, der die Szene nicht ins schlechte
Licht rücken würde. Also traf man sich wieder und wieder bis es im August
der Saison 2002/2003 soweit war. Man kam auf den Namen
Brigade Ultras 02 Wolfsburg
. Bis zum Umzug in die Volkswagen Arena
stand man im VfL Stadion am Elsterweg in der Südkurve. Heute findet man uns in
den Blöcken 5 & 7 der Nordkurve. Ihr werdet euch fragen, wieso wir nicht zu
dem Namen Hooltras standen... Die Erklärung ist einfach. Da man schon
damals für die Szene Wolfsburg stand und man nur das gute für die Szene
wollte hat man sich zu diesem Schritt entschlossen und ihn bis heute nicht bereut.


2003 – 2004 
Pünktlich zur neuen Saison waren die ersten Doppelhalter und Fahnen fertig, die mit
der Zaunfahne präsentiert wurden. Die Mitglieder Zahl wuchs nach nur einem Jahr
auf 40 Leute an, wobei man uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Aktiven Fanszene

zählte, da man sich zwar am Bau der Choreos beteiligte, aber selbst keine machte.
Man übernahm auch für kurze Zeit den Capoposten, der auch sehr gut ausgeübt wurde

2004 – 2005
Eine wichtige Saison stand für die Fanszene Wolfsburg an, da sich ein neuer
Dachverband der Ultras gründete die Weekend - Brothers.
Man wurde zu diesem Zeitpunkt von den führenden Ultra Gruppen in Wolfsburg
akzeptiert und wurde zu einem Gründungsteil dieser „neuen“ Gruppe in Wolfsburg. 
Die Anfangszeit war gut, doch es gab immer mehr Reibereien zwischen Personen der
Ultraszene und Uns. Im Endeffekt führten diese Konflikte nur dazu, dass wir
Uns von der WB lossagten, um unseren eigenen Weg zu gehen.
Dieser neue Weg war steinig und schwer zu bewältigen, da man jetzt erst sah wer
wirklich zu unseren Freunden zählte. So ging eine Saison mit Höhen und
Tiefen für Uns und die Fanszene Wolfsburg zu Ende.


2005 – 2006
Unser 4ts Jahr ging ins Land. Man hatte neue Mitglieder, da sich die Spreu vom

Weizen getrennt hatte und der Streit zwischen Uns und der WB seine Opfer
forderten. Die ungefähr 30 Brigadisten setzten sich aus allen schichten der Gesellschaft
zusammen: Arbeitslose, Arbeiter, Linke wie Rechte die alle zu einer Einheit

wuchsen. Man hatte so viele Doppelhalter und Fahnen wie nie zuvor, man brachte

so Farbe in die Arena wie man es vorher nicht kannte. Die Brigade so

konnte man sagen ist zu einer richtigen Einheit gewachsen.
All diese Freunde schafften es dass die Brigade zu dem geworden ist, was sie

jetzt ist: Ein starker Teil der Fanszene Wolfsburg.
Aber eins war noch immer nicht in Ordnung: Der Zwiespalt mit der Ultraszene. Man
wollte eine geschlossene Fanszene schaffen und man entschloss sich auf die Szene

zuzugehen und den ersten Schritt zu machen, da man damals auch den ersten schritt
der Trennung gemacht hat.

 

2007 – 2008
Jetzt im 5. Jahr hofft man, dass man den Streit zwischen beiden Fanlagern begraben
kann um endlich als eine Einheit aufzutreten. Als eine geschlossene Fanszene.
Man sieht es in anderen Fanszenen an was solch ein Streit bringt. Gar nix!

5 Jahre Brigade Ultras 02 Wolfsburg. Ein weiteres Jahr voller Emotionen und
Leidenschaft stehen an. Für eine Szene. Für einen Verein. In den letzten 5 Jahren

gaben wir viel, aber dieses Jahr soll es noch mehr werden. Viel mehr!

2008 - 2011
3 Jahre sind nun vergangen, in denen auf und ab ging. Freunde
gingen, neue Freunde kamen dazu. In diesen 3 Jahren hat man so einiges in der
Kurve erlebt, den Gewinn der Meisterschaft 2009, aber auch den schmerzlichen
Verlust eines unserer Gründungsmitglieder der mehr als nur ein Mitglied für viele von
uns war, sowie den Klassenerhalt am 34. Spieltag der Saison 2010/2011 in Hoffenheim,
der uns eine ganz schöne Nervenschlacht beschaffte. All das hat uns nur stärker gemacht.
Wir haben auch so einiges bewegt in der Kurve. Wir können sagen, das in unserem Bereich
fast immer supportet wird. Wir animieren immer mehr Fans um uns herum zum
Mitmachen und generell sammeln sich immer mehr Supportwillige in unserem Block 7.
Wir können auch mit Stolz sagen das wir innerhalb der Supporters immer mehr auf die Beine
stellen, sei es die Leitung des Fanszeneshops oder das gestalten von Choreos.
 

2012
Wer hätte vor 10 Jahren gedacht das es Uns noch gibt? Damals hätte keiner auch nur einen Cent
darauf gewettet es hieß immer nur wir sind eine kurze Erscheinung aber dies ist wie man sieht
nicht der Fall. Innerhalb der Fanszene sind wir gewachsen auch wenn dies viele nicht für
möglich gehalten haben. Wir leiten immer noch den Fanszeneshop, und bekleiden nun auch einen
Vorstandposten innerhalb der Supporters Wolfsburg.


2013
Wow was soll man über das Jahr 2013 sagen?
Unser Förderkreis "La Familia" der im Januar 2013 aufgemacht hat wird von der Kurve gut angenommen.
Die Jugendsektion "Young Guns" ist ebenfalls ein voller Erfolg. Das Jahr 2013 war für Uns als Gruppe
einfach ein gutes Jahr. Wir sind gewachsen und wachsen immer noch auf in ein 12tes Jahr.

2014
Tja was soll man sagen... das letzte Jahr war ein gutes Jahr doch jetzt in unserem 12ten Jahr gab es
Ereignisse die dazu führten das wir uns vom Ultra sein vorerst verabschiedeten. Diese Vorkomnisse
die dazu führten werden wir nicht näher beleuchten... fakt ist die BU02 ist in eine Findungsphase
gegangen und es geht  als La Familia Wolfsburg weiter. Wir sind keine Ultras mehr sondern sehen
uns mehr als Supporters und überlassen das Feld der jüngeren Generation. Dies hatte zur folge das
wir die Guns einstampften und der Förderkreis die Hauptgruppe wurde. Dies hatte zur Folge das einige
Mitglieder uns verliesen und neue dazu kamen aber wie heißt es so schön Totgesagte leben länger.

2015 - 2019
17 Jahre als Fanclub unter 3 Namen schafft nicht jeder. Neue Freunde kamen hinzu alten gingen.
Auch wenn wir keine Ultras mehr sind, ist der Geist der BU immer noch ein Teil von uns, denn
ohne diese würde es uns so jetzt nicht geben! Wir sind ein starker Teil der Supporters Wolfsburg
geworden. Wir haben mit dafür gesorgt das es Rämlichkeiten gibt, leiten immer noch den Fanstand
sind Teil des Fanrates und stellen den Leiter des Busdienstes von Fanfahrten. Wir sind eine Familie
die immer wieder durch höhen und tiefen geht und das schweißt uns zusammen. Dazu gab es eine
Logo Änderung weg von der Dogge hin zum Geigenspielenden Sensenmann der immerhin 2002 unser
erstes Logo gewesen ist.

Logo 2002 - 2004    Logo 2004 - 2015  Logo ab 2015